Rezensionen

Viele positive Reaktionen zum Firmkurs „Firmung vernetzt“ wurden inzwischen veröffentlicht. Hier eine kleine Auswahl der Reaktionen (mit Links zum Weiterlesen):

Durch diese Vernetzung bietet der Firmkurs die einzigartige Möglichkeit, dass Menschen ein Netzwerk der Solidarität und des Glaubens bauen.

Katechetische Blätter, PDF

„Dieser Firmkurs überrascht durch kreative Ideen und den Einsatz von sozialen Medien. Er ist ansprechend und motivierend und unterscheidet sich dadurch von der Vielzahl anderer Angebote für eine gelungene Firmvorbereitung.“

Ruth Ledergerber auf reli.ch, PDF

Dieser Firmkurs [ist] motivierend gestaltet und erzeugt den Eindruck, sich von der Vielzahl anderer Firmkurse abzuheben. Er bietet nicht nur für die Firmkatechese interessante Ideen, so dass er auch in anderen Formen der Glaubenskommunikation der Jugend- und Erwachsenenpastoral eingesetzt werden kann.

Christoph Köster im Pastoralblatt Erzbistum Köln, PDF

Die eigentliche Neuerung des Firmkonzepts ist die Einbeziehung von Internet und sozialen Netzwerken. Bedeutendster Punkt ist die mögliche Vernetzung mit anderen Kursen

Kerstin Ostendorf auf neue-kirchenzeitung.de, PDF

Der Kurs „Firmung vernetzt“ vermittelt den Jugendlichen kein Kirchenbild, er will den Jugendlichen stattdessen eine Kirchenerfahrung ermöglichen: Kirche, das sind Christen, die miteinander vernetzt sind.

Klaus Vellguth im Interview auf futur2.org, PDF

„Firmung vernetzt“ versteht die Jugendlichen als Erzähler, Darsteller, Performer ihrer eigenen Lebens- und Glaubensgeschichte und schlägt Katechet/innen zahlreiche Ideen vor, wie digitale Erzählformate die Firmkatechese bereichern können.

frischfischen.de

Wir sind begeistert! Der Kurs spricht sofort an, Jugendliche und Katecheten werden ansprechend eingebunden. Und auch, wenn man gerade keinen Firmkurs leitet ist es immer wieder ansteckend, in dem Buch zu stöbern und Anstöße in den Alltag zu übernehmen. Hoffentlich finden viele Gemeinden den Zugang zu diesem Kurs!

ein Amazon-Kunde auf amazon.de

Das Besondere des Firmkurses ist die enge Vernetzung von Firmbuch und Internet. […] Ein Glossar erläutert zentrale Begriffe und Methoden, die Einleitung geht auf Rahmenbedingungen und Kurskonzeptionen ein. Und nicht zuletzt wird erläutert, wie Jugendliche bei der Vorbereitung und Durchführung der Einheiten eingebunden werden können, um einerseits die Katechet/ innen zu entlasten – und andererseits selbst Protagonisten (und nicht nur Statisten) in einem lebendigen katechetischen Prozesses zu sein.

anzeiger-fuer-die-seelsorge.de