Leben ist, was du draus machst

Ein Blick in den Spiegel verrät noch nicht, wer du bist. Dein Facebook-Profil zeigt eine Seite von dir, aber noch lang nicht alles, was in dir steckt. Du bist manchmal schräg, manchmal cool … und manchmal unausstehlich. Schon mal drüber nachgedacht, wer du eigentlich bist und was du drauf hast? Was dich ausmacht und was in dir noch alles drin steckt – das will dieser Baustein vermitteln. Fünf Euro lassen nicht nur die Welt neu entdecken, sondern fördern auch neue Seiten bei den Firmlingen selbst zu Tage. Seiten, die bisher vielleicht weder Freunde noch Katecheten kannten. Und manchmal sogar nicht mal der Firmling selbst. Der Baustein wird nicht das Konto vergrößern, aber die Freude am eigenen Können.

Nach der Einheit mit dem Baustein können die übrigen Follower auf die Ergebnisse der Fünf-Euro-Aktion neugierig gemacht werden. Dazu bietet sich beispielsweise folgender Text an: »Fünf Euro beim Firmkurs? Die Firmlinge haben gerade viel damit zu tun. Du verstehst gerade nicht, was wir dir sagen wollen? Dann fang mal an, des Rätsels Lösung zu suchen. Ein Tipp: Der Blick in die Bibel (Mt 25,14–30) hilft weiter … Und, hast du eine Idee?«