about.you

Vorstellungsrunden können sooooo langweilig sein. Müssen die eigentlich immer mit Malerkrepp, Filzstiften und einem Stapel Papier gemacht werden? Gibt es wirklich nichts frischeres als einen fotokopierten Fragebogen und Polaroid®-Bilder im Pfarrsaal?

Der Baustein „about.you“ bringt neue Ideen ins Spiel und schlägt beispielsweise ohne Umschweife vor, von einem Profi richtig gute Fotos von den Jugendlichen anfertigen zu lassen, bei denen im Hintergrund keine Kirchenfenster oder alte Hungertücher an der Pfarrheimwand zu sehen sind, sondern coole Graffitis, eine Industrieruine oder der Sportplatz, auf dem sich mein Leben änderte. Der Anspruch der Einheit ist es, Ästhetisierung und Inszenierung nicht als oberflächlich zu problematisieren, ohne damit wirkliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Und wenn dabei noch „richtig coole“ Fotos oder sogar eine spitzenmäßige Visitenkarte im Netz entstehen, wird die Firmvorbereitung vielleicht vom ersten Tag an unerwartet brauchbar – das hätte ich nicht gedacht!

Weiterführende Links und Downloads

  • about.me – der kommerzielle Service von about.me war eine wichtige Inspiration zu diesem Baustein und kann gute Ideen zur Umsetzung liefern. Neben optischen Inspirationen finden sich auch regelmäßig Tipps von Textern, Bloggern, Podcastern und anderen Medienprofis für die optimale Gestaltung der persönlichen Visitenkarte.
  • photocase.de – hier finden sich ebenfalls starke Inspirationen für die Inszenierung von Fotos.
  • google.de/search?q=gut+fotografieren+portrait – wer vorher sucht, ist klar im Vorteil: im Internet finden sich zahlreiche Tipps und Kurse für besseres Fotografieren und Bildbearbeitung.
  • flickr.com – flickr bietet ebenfalls große Inspirationen, vor allem aber lassen sich für Plakate, Ausschreibungen, Internetseiten auch Fotos mit eindeutig geklärten Bildrechten für die eigene Verwendung finden und herunterladen.
  • de.creativecommons.org/was-ist-cc/ – wichtige Information für den Umgang mit Bildern unter den verschiedenen Creative Commons Lizenzen, wie sie zum Beispiel bei flickr.com gezielt gesucht oder veröffentlicht werden können.

Zusätzliche Idee

Die Fotos des Firmkurses können auch einem speziellen Konzept folgen, beispielsweise alle im Selfie-Stil fotografiert sein, oder aber unter einem Thema wie „Mutprobe“ die TeilnehmerInnen in scheinbar riskanten Situationen inszenieren. Denkbar sind auch durchgängige Elemente wie zB. eine markante Nerd-Brille mit dickem Gestell, die alle TeilnehmerInnen aufsetzen…