Meine Kirche ist …

Auf der Suche nach guten Ideen für Werbung für unsere Jugendkirche kafarna:um in Aachen wurde uns bald klar: nichts wirkt so nachhaltig wie starke Statements von Jugendlichen und jungen Erwachsenen über ihre Jugendkirche. In der Werbesprache nennt man das englisch Testimonial (Zeugnis) und findet zum Beispiel Prominente, die Düften oder Autos oder Kaffeesorten ihr Gesicht leihen.

Aus ersten Werbebanner-JPEGs, die immer von ‚meiner Kirche’ handelten, wurde eine Kampagne mit Drehmoment – selbstgemachte Videos, bedruckte T-Shirts und Hoodies, Postkarten, Poster, auf denen sich Jugendliche in ihre eigenen Angelegenheiten einmischen und definieren, wie ‚ihre Kirche’ so drauf ist, welche Werte dort gelten, was man dort machen kann und was das für ihr Leben bedeutet.

Zu erleben, wie Kirche zur Co-Creation von selbstbewussten jungen Menschen wird, ist eine extrem bewegende Erfahrung. In der Firmkatechese rückt es die Perspektive zurecht: als Katecheten können wir nicht einfach altklug lehren, was Kirche ist. Wir müssen es von ihnen lernen, mit den Worten von Klaus Hemmerle: Laß mich dich lernen, dein Denken und Sprechen, dein Fragen und Dasein, damit ich daran die Botschaft neu lernen kann, die ich dir zu überliefern habe

Weiterführende Links und Downloads

  1. Youtube

    Meine Kirche ist einfach lieben

  2. Youtube

    Meine Kirche liegt in der Sonne

  3. Youtube

    In meiner Kirche bin ich der Älteste

  4. Youtube

    dank:stelle am 10.10.2011

  • Videowettbewerb 1-31 – Im Firmprojekt Geschmack am Filmemachen gefunden? Wie wäre es mit einer Teilnahme beim Videowettbewerb 1-31? Hier finden sich nicht nur inspirierende Beiträge aus den Vorjahren, sondern auch die Chance, mit einem knackigen Film von maximal 91 Sekunden Länge enorme Preise zu gewinnen: auf die GewinnerInnen warten Geldpreise, Video-Equipment und vor allem Talentförderung auf höchstem Niveau!