Fashion is my Passion

„Schrecklich oberflächlich!“ ist der heimliche erste Gedanke von vielen Katecheten, wenn für manche Jugendliche schon in der ersten Firmstunde keine wichtigere Frage zu diskutieren ist als diese: „Was soll ich zur Firmung bloß anziehen?“

Und so tragisch es ist: oft entscheidet sich schon hier, ob es zwischen Firmlingen und Katecheten „Klick“ macht und funktioniert, oder ob in den kommenden Wochen zwei Welten unverbunden nebeneinander stehen. Hinter der scheinbar oberflächlichen Frage und vorgehaltener Hand geht es bei den Textilien auf der Haut nämlich um gewichtige Fragen, Sorgen, Hoffnungen ganz tief innen. Und auch das wäre noch zu kurz gegriffen. Mode ist Anpassungsleistung und Kreativität, Ausdruck der Persönlichkeit und Befindlichkeit, und mehr noch: nicht nur das Innen wirkt auf das Außen, meine Kleidung beeinflusst auch meine Gestimmtheit, ja meine Identität in der Gegebenen Situation.

Der Baustein „Fashion is my Passion“ greift die Gelegenheit beim Schopf, das Thema Mode und Kleidung als Chance zu nehmen, spielerisch und nicht ohne Humor das Fest vorzubereiten. Zugleich empfehlen die Autoren, mit neugierigem Pragmatismus mal „richtig brauchbares“ Wissen anzubieten: mit einer Farb- und Stilberatung für die Jugendlichen. Wäre das nicht auch ein echter Spaß für die Katechetenrunde? Und ist das alles wirklich so nebensächlich?

Weiterführende Links und Downloads

  1. Youtube

  2. Youtube

  3. Youtube

    How to Tie a Merovingian Knot

  4. Youtube

    How to: Krawattenknoten binden

  5. Youtube

    Fliege binden - Anleitung