#4 Senden mit WhatsApp

In einer 9. Klasse habe ich kürzlich den Test gemacht. Ich wollte wissen, welche Plattformen oder Dienste die Jungs und Mädels online nutzen. Ergebnis: Keiner dieser 15jährigen besaß einen Facebook-Account, aber alle nutzten Whatsapp. Zusätzlich war gut die Hälfte bei Instagram und Snapchat aktiv. Derzeit ist WhatsApp ganz offensichtlich Kommunikationsweg Nummer 1 bei jungen Menschen. Es gibt eine nicht ganz so bekannte Funktion, die sich für interessante Projekte im Rahmen der Firmvorbereitung eignet: Die Broadcast-Liste.

Anders als bei WhatsApp-Gruppen kann hier eine einzige Nachricht an viele Empfänger gleichzeitig verschickt werden. Dazu müssen sie vorher der Broadcast-Liste hinzugefügt werden. Für Firmvorbereitung und pastorale Arbeit generell tun sich durch dieses Tool viele neue Kommunikationsmöglichkeiten auf. Als großangelegte Kampagne hat das Bistum Essen 2015 die Ostergeschichte und später auch die Weihnachtsgeschichte per Broadcast-Liste an zahlreiche Abonnenten verschickt. Wie sie dabei vorgegangen sind, kann man hier nachlesen.

Aber auch lokal begrenzt und mit weniger Aufwand lassen sich Broadcast-Listen in der Firmvorbereitung und generell in Gemeinden einsetzen. Soll dabei kein privates Handy genutzt werden, empfiehlt es sich, ein günstiges Prepaid-Smartphone anzuschaffen. So können die Kosten sehr gering gehalten werden, besonders, wenn die Nachrichten immer nur versendet werden, wenn das Gerät mit WLAN verbunden ist.

  1. Newsticker: Die Firmlinge erhalten regelmäßig Erinnerungen an Firmkursveranstaltungen oder Hinweise auf Veranstaltungen aus der Jugendarbeit der Gemeinde.
  2. WhatsApp-Exerzitien: Wer die Broadcast-Liste abonnieren möchte, erhält in regelmäßigen Abständen kurze Texte, Bilder oder Videos als geistliche Impulse für ihren Alltag. Kleine Anregungen helfen ihnen, Gott in ihrem täglichen Leben auf die Spur zu kommen.
  3. Rotation Curation: Die Firmlinge werden selbst zu sendern, die Liste kann ausdrücklich auch von Eltern, Freunden oder anderen Gemeindemitgliedern abonniert werden. Alle paar Tage wird das Handy an einen anderen Firmling weitergegeben. Wer es hat, bekommt die Aufgabe zu einer bestimmten Frage seine Ansichten und Eindrücke an die Listenabonnenten zu verschicken. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Spontane Ideen: Wie erlebe ich meine Kirche? Wo erlebe ich Situationen und Orte, in denen andere meine Hilfe brauchen? Welche Orte in unserem Dorf oder unserem Stadtteil haben eine besondere Bedeutung für mich?

Wie Einrichtung und Betrieb der Broadcast-Liste funktioniert, erfährst Du hier:

Für Android

Fürs iPhone

Public Domain (CC0 1.0)