#3 Gute Musik!

Gute Musik für Gottesdienste im Rahmen der Firmvorbereitung ist oft schwer zu finden. In den Gemeinden dominiert in der Regel Liedgut aus dem Gotteslob oder dem Bereich des „Neuen Geistlichen Liedes“. Auch wenn es hier und da gelingt, Jugendliche für diese Art geistlicher Musik zu gewinnen, erleben doch viele Engagierte in Firmkursen genau das Gegenteil. Liturgische Feiern mit Jugendlichen scheitern in sehr vielen Fällen schon an der Musikauswahl. Als Inspiration für Songs, die den musikalischen Bedürfnissen Jugendlicher näher kommt, lohnt ein Blick auf Youtube.

Im Kanal des Relevant Magazine werden immer wieder neue Live-Aufnahmen der wichtigsten englischsprachigen Worship-Künstler hinzugefügt – ein großartiger Ort um zu Stöbern und die aktuellen Entwicklungen aus der christlichen Musikszene mitzuverfolgen. Der Vorteil: Viele Stücke sind mit Gitarre oder Klavier und einem Melodieinstrument relativ leicht nachspielbar. Die Noten dazu findet man entweder auf einem (moderat) kostenpflichtigen Portal wie praisecharts.com (einfache Noten inkl. Akkorde in der Regel für unter 5 Euro) oder einfach als Akkorde mit Text (z.B. bei ultimate-guitar.com).

Natürlich wird auch diese Musik nicht immer den Geschmack aller Jugendlicher treffen. Das ist bei der ausdifferenzierten Musikszene einerseits und Firmkursen, die häufig doch noch quer durch alle Milieus gehen, auch kaum zu erreichen. Aber immerhin bewegt sich ein Großteil der englischsprachigen Worship-Szene auf dem ästhetischen Level, das Jugendliche auch sonst von Musik gewohnt sind.

Foto: Alan Levine / flickr.com (CC BY 2.0)