#1 Hallo!

In welchen Online-Netzwerken sich Jugendliche bewegen, ändert sich deutlich schneller als man Bücher drucken kann. Als wir damals zaghaft erste Ideen ausgetauscht haben, aus denen schließlich das Projekt „Firmung vernetzt“ geworden ist, da schien noch relativ klar, dass Facebook Netzwerk Nummer 1 für 14-18jährige ist. Das hat sich seitdem fundamental verändert. Und wer weiß schon, was nach WhatsApp, Instagram und Snapchat kommt?

Wir haben „Firmung vernetzt“ nicht geschrieben, um möglichst hippe Internetspielzeuge in die Firmvorbereitung zu integrieren, sondern weil wir glauben, dass die digitale Revolution auch die Katechese verändert. Mit dieser Website wollen wir deshalb nicht nur Zusatzmaterial zu den einzelnen Bausteinen im Netz verlinken und zum Download anbieten, sondern eben auch diesem steten Wandel der Online-Kommunikationswege Rechnung tragen. „Firmung vernetzt“ bietet viele Anregungen für die Einbettung von Social Media in Firmkurse. Das Buch bietet methodische und katechetische Grundlagen, auf der Website wird es dagegen immer wieder neue Tipps und Ideen geben, damit die Firmkurse spannend und originell bleiben. Updates für einzelne Bausteine, best practice Beispiele, die uns erreichen, Hinweise zu interessanten Tools, die sich katechetisch verwenden lassen oder Vorschläge für die künstlerisch-äshtetische Gestaltung von Firmkursen sollen diejenigen, die mit „Firmung vernetzt“ ihre Firmkurse gestalten, vor allem zu eigener Kreativität bei der Begleitung Jugendlicher inspirieren.

Headerfoto: Anna Fischer / jugendfotos.de (CC BY-NC 3.0)